Willkommen

Unser JUZ ist im alten Hausmeisterhaus der Mittelschule Ebern zu finden. Direkt über dem Parkplatz und den Bushaltestellen.

Für Eltern/Interessierte

Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse und Belange von Kindern und Jugendlichen zu vertreten. Dafür machen wir einerseits in der Stadt Lobbyarbeit und arbeiten eng mit dem Jugendbeauftragten, dem Bürgermeister sowie dem Stadtrat zusammen. Andererseits bietet das pädagogische Team Hilfestellung für die Jungen und Mädchen in ihrer Lebenswelt an. Das heißt konkret: Hier können die Besucher und Besucherinnen mitreden, mitplanen, ihre Räume und das Programm gestalten, Informationen zu jugendrelevanten Themen erhalten, sich mit Gleichaltrigen treffen, Ideen entwickeln und kreativ umsetzen sowie Hilfestellung und Beratung durch das pädagogische Team erhalten.

Für Jugendliche

Ab 12 Jahren darfst Du zu uns kommen. Wir bieten einen Offenen Treff mit einem Kaffeebereich und kleinem Bistro zum Plaudern und Ratschen an sowie Spielgeräte wie die Playstation 3, Tischtennis und Kicker. Um immer up-to-date zu bleiben, könnt ihr unser W-Lan nutzen oder unsere PCs mit Internetanschluss. Gemütliche Räume laden zum Relaxen und Freunde treffen ein. Schaut doch mal rein!

• Offener Treff:
    Teenienachmittag mit wechselndem Programm, Offener Treff für Jugendliche, Internet und Computer, Parties, DJ-Kurse.
  • Parteiliche Arbeit mit Jungen und Mädchen:
    Mädchencafè oder Jungennachmittag mit wechselndem Programm am Freitag jeweils einmal im Monat, Projekt sowie Freizeiten für Mädchen oder Jungen.
  • Fahrten und Ausflüge:
    Zeltlager, Wochenendfahrten, Tagesausflüge, Ferienfreizeiten.
  • Kooperation mit Schulen und anderen Treffs:
    Schulen: Projekte in Kooperation mit der Jugendsozialarbeit sowie der Schulleitung. (Suchtprävention an Schulen, Theaterpädagogik, Erlebnispädagogik)

Andere Treffs: Wanderpokalturniere mit den anderen Treffs, gemeinsame Freizeiten, jugendpolitische Tage

• Jugendkulturelle Angebote:
    Graffitiaktionen, Theateraufführungen, DJ-Workshops, jugendpolitische Veranstaltungen.
  • Situative Angebote
    (entsprechend der Jahreszeit und der spontanen Ideen der BesucherInnen)

Mitmachen:

Du bist der Treff! Ohne Dich läuft hier nichts...

Thekenteam:

Du wolltest schon immer mal hinter der Theke stehen? Bei uns kannst Du das! Komm zu uns ins Thekenteam! Einfach vorbei kommen und fragen!

Do it yourself:

Du bist 16 Jahre und älter? Hast schon im Thekenteam mitgemacht und möchtest den Treff auch mal selbst öffnen z. B. am Wochenende? Dann bewirb Dich im Treff!

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 15:00 bis 19:00 Uhr
Freitag: 15:00 bis 20:00 Uhr

Passt eine Öffnungszeit nicht? Dann meldet Euch im Treff! Die Öffnungszeiten passen sich soweit wie möglich an Eure Wünsche an.

Erweiterung der Öffnungszeiten durch Selbstöffungen „Do it yourself“ sind ausdrücklich gewünscht.

Kontakt:

Jugendzentrum an der Mittelschule
Gymnasiumstr. 1
96106 Ebern

Tel: 09531 9442034
(wir sind in der Regel Montag bis Freitag von 16:00 bis 19:00 Uhr erreichbar)